Julius Shulman ⎜ Die Stahl-Residence in Los Angeles

Es gibt Tage, an denen muss ich mir morgens erst das Case Study House Nummer 22 anschauen, bevor ich loslegen kann. Ein Blick auf diesen atemberaubenden L.A.-Moment, den u. a. der legendäre Fotograf Julius Shulman fotografierte, genügt schon, um mich sofort sechs unbequeme Aufgaben beginnen zu lassen, die ich seit Tagen aufgeschoben hatte.

Julius Shulman, Case Study House No 22, The Stahl-Residence at 1635 Wood Drive, Los Angeles.

Kindheit im Case-Study House:
Die Stahl-Sprösslinge Bruce, Sharon und Marc erinnern sich in einem Artikel der L.A.Times an die Kindheit und Jugend in Amerikas berühmtesten vier Wänden. Ihr Vater, der American-Football-Spieler C.H. “Buck” Stahl, hatte das Haus 1959 zusammen mit dem Architekten Pierre König auf einem Hang-Grundstück bauen lassen, das bis dato als unbebaubar gegolten hatte. Das Haus ist bis heute im Privatbesitz eines der Kinder.

fotos: via shorpy, J. Paul Getty Trust, Koening Image Archive, U.S.C.