7 Kissen von VITRA

Vitra-Möbel sind unangreifbar. Wunderbar klassisch und gleichzeitig unfassbar modern. Verner Panton, Jasper Morrisson, Konstantin Gricic – dies sind nur drei Namen aus dem exklusiven Reigen der Vitra-Designer, die sich wie eine “V.I.P.-List” der größten Möbel-Gestalter aller Zeiten liest.

Schaut man sich die aktuelle Kissen-Kollektion von Vitra dagegen mal an, ist man bisweilen ganz schön “unterwältigt”. Ein paar wenige, schöne Prints gibt es zwar. Aber generell muss ich sagen: vieles ganz schön Retro. Und für 168 Euro bis 270 Euro kann man von einem kleinen Kissen von niedlichen 43 x 43 Zentimetern dann doch auch erwarten, dass man den Bezug nach einer großen Ben-and-Jerrys-Kleckerei auf der Couch abziehen und waschen kann. Geht aber nicht. Liebes Vitra-Team, wie wär´s denn mal mit einem Reissverschluss? So könnte selbst ich bekennende Klecker-Hysterikerin mich etwas lockerer machen.

Aber hier sind sie jetzt, meine sieben Lieblings-Kissen von Vitra.


Small Dot Pattern Document
Das Muster entwarf das Designer-Paar Charles und Ray Eames.

Gibt es auch in “umgekehrter” Version:
Small Dot Pattern Document Reverse

Es lebe das Streifenmuster!
Maharam Toostripe orange
von Vitra. Toll!


Ein Minatur-Schachbrett: das Checker Kissen von Vitra.

Die folgenden drei Kissen von Vitra sind mittlerweile schon Auslaufmodelle.
Einzelne Ausstellungsstücke sind noch erhältlich bei designfunktion.de.

Kirchturmspitzen einer mittelalterlichen Stadt:
Retrospective Repeat, entworfen von Antonio Citterio


Grafische Grundformen: Geometric D Kissen

Vitra Kissen Sun

fotos: connox.de, designfunktion.de, vitra.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s